Stadtentwicklung

Seit 2023 bin ich Vorsitzender des Fachausschuss Stadtentwicklung der CDU Frankfurt, zuvor war ich seit 2015 stellvertretender Vorsitzender. Mir ist es dabei wichtig, dass unter Stadtentwicklung mehr als „Planen und Bauen“ verstanden wird.

Planen und Bauen stehen vielmehr am Ende der Überlegungen und sind Mittel zum Zweck. Es geht mir darum, eine Idee davon zu entwickeln, wie die Lebensqualität in unserer Stadt erhalten und verbessert werden kann, wie Zuzug und Wachstum erfolgreich gestaltet werden können, wie die Gestalt unserer Stadt das Zusammenleben beeinflusst und wie unsere Stadt für die Zukunft nachhaltig fit gemacht werden kann.

Stadtentwicklung ist deshalb ein Thema, das nur interdisziplinär angegangen werden kann. Nicht nur Architektur und Stadtplanung, sondern auch oder sogar vor allem die Erkenntnisse der Stadtsoziologie, Stadtgeographie, Ökologie und nicht zuletzt meines eigenen Fachgebiets, der Regional- und Stadtökonomik fließen hierbei ein.

Ich habe daher, in Vorbereitung für die jüngste Kommunalwahl, ein Thesenpapier entwickelt, das Sie hier herunterladen können.